Standort Venn

Das Schulgebäude

KGS Venn Unser Schulgebäude am Höfgenweg 40 ist hell und modern gestaltet. Es wurde erst im Sommer 2009 bezogen. Es verfügt über zwei Etagen mit verschiedenen Fluren und insgesamt 12 Klassenräumen. Auf jedem Flur befinden sich vier große, helle Klassenräume und Toiletten für die jeweiligen Klassen. Die SchülerInnen haben auf den Fluren ihren eigenen Spind. Die Klassenräume haben jeweils eine durchgängige Fensterfront mit Blick auf das Außengelände oder zur Straßenseite hin.

Die Verwaltung der Schule mit Sekretariat, Lehrerzimmer und Räumen der Schulleitung liegt im Erdgeschoss, ebenso wie die Räume der OGS und der alternativen Betreuung. Im Jahr 2020 wurden auf dem Schulhof weitere Räume für die OGS neu gebaut.

Das Schulgelände

KGS Venn Das Pausengelände wurde bewusst bewegungsfreundlich und sehr abwechslungsreich gestaltet. Der gepflasterte Hof ist großzügig angelegt. Hier wurden verschiedene Spielfelder aufgemalt, die unter anderem zum Hüpfen einladen. Ein um den Baum angelegtes Holzpodium soll zum darstellenden Spiel anregen. Es gibt verschiedenartige Sitzgelegenheiten in Form von Bänken. Zwei Allwetter-Tischtennisplatten wurden installiert. Die begrünten Flächen sind weitläufig und hügelig angelegt und laden zum Spielen und Bewegen ein. Ein Halbrund aus Steinbänken bildet Zuschauerplätze für eine kleine Freilichtbühne. Etliche große Steinquader auf der Wiese laden zum Erklettern ein. Drei attraktive Klettergerüste, darunter eine Kletterspinne, sowie zwei feste Fußballtore bieten diverse Bewegungsangebote. Außerdem wurden im Laufe der Jahre verschiedene Balancierstationen im hinteren Teil der Wiese installiert. Unter den Bäumen finden sich bei sonnigem Wetter schattige Plätze, die zum Verweilen einladen. Unsere SchülerInnen können sich außerdem verschiedenartige Spielgeräte ausleihen, die auf dem Schulhof ausprobiert werden können, darunter Fahrzeuge, Stelzen, Bälle und Seilchen. Am Schulgelände liegen gut erreichbare Außentoiletten, die während der Pausen- und Bewegungszeiten schnell erreichbar sind.